Technik

Entwickelt, weil es nichts Vergleichbares gab

Exeet steht nicht nur für Design und Emotion, sondern auch für radikale Ingenieurskunst, wenn es um Präzision, Fahrdynamik und Kontrolle geht. Jedes Detail unserer Technik ist nicht zugekauft – sondern durchdacht, neu entwickelt und auf das Wesentliche reduziert.

Maßgeschneiderte Quads für höchste Ansprüche

Bei EXEET legen wir Wert auf Individualität, Präzision und Engagement. Wir entwickeln und produzieren hochwertige Quads, die sowohl durch ihre Leistungsfähigkeit als auch durch ihr besonderes Design hervorstechen. Egal ob Einzelanfertigung, Kleinserie oder Prototyp – jedes unserer Fahrzeuge wird speziell auf Ihre persönlichen Wünsche und Anforderungen angepasst.

Technik Raceframe 2
Pushrod-Fahrwerk – Motorsport für die Straße

Das Pushrod-System ist in der Welt der Quads nahezu einzigartig – bei Exeet ist es Standard. Durch den Einsatz von mittig stehenden Stoßdämpfern mit Umlenkhebel wie im Rennsport erzielen wir:
• Weniger Gewicht
• Mehr Abstimmungsmöglichkeiten
• reduzierte ungefederte Massen
• höhere Massenzentralisierung
• bessere Aerodynamik
• perfekte Integration in das Fahrzeuglayout

Ergebnis: stabile Kurvenlage, direktes Feedback und ein Fahrgefühl, das unter Quads seinesgleichen sucht.

Stabilisator1
Kompakter Stabilisator – maximale Wirkung, minimales Gewicht

Ein klassischer Stabilisator nimmt viel Platz ein – nicht bei Exeet. Unser kompakt konstruiertes System sitzt direkt über den Stoßdämpfern, spart massiv an Gewicht und schafft trotzdem eine exzellente Balance zwischen Komfort und Seitenstabilität. Weniger Masse, mehr Wirkung – Technik mit Verstand statt Volumen.

Performancebremse 1
Eigene Bremsanlage – weil es keine Lösung gab

Unsere High-Performance-Fahrzeuge benötigen Bremsen, die mithalten – also haben wir sie selbst entwickelt. Die Exeet-Bremse vereint:

• bis zu 200 mm Bremsscheibendurchmesser
• aus dem Vollen gefräste Bremssättel
• maximale Steifigkeit und Hitzebeständigkeit

Da es auf dem Markt keine passende Lösung gab, wurde diese Bremse von Grund auf neu konstruiert – kompromisslos in Funktion und Optik.

Technil Baugruppe Schwinge
Neue Schwinge – Racing-Technik am Heck

Auch das Heckkonzept wird neu gedacht: Die kommende Schwinge nutzt ein Pullrod-System – inspiriert vom professionellen Motorsport. Die Positionierung der Stoßdämpfer oberhalb der Schwinge erinnert bewusst an die Form eines Formel-1-Getriebes – technisch wie optisch ein Highlight. Ein nahezu unsichtbar integrierter Rückwärtsgang sorgt für Alltagstauglichkeit ohne Stilbruch. Und der neu entwickelte Diffusor mit Doppelflügel-Design setzt einen klaren Schlusspunkt: Aero darf auch Kunst sein

Technik Raceframe
Frontrahmen der nächsten Generation – Technik wird Skulptur

Im Rahmen der Entwicklung der Exeet Dea Nuda entsteht ein neues Herzstück: Ein vollständig aus Aluminium gefertigter Frontrahmen. Nicht nur technisch ein Fortschritt – sondern auch ein CNC gefrästest Statement. Das Oberflächenfinish erfüllt den Anspruch echter Manufakturqualität. Ein technisches Kunstwerk, das Exklusivität ausstrahlt – schon im Rohbauzustand. Im Inneren des Rahmens liegt die nächste Idee verborgen: In die Rahmenholme integrierte Öltanks, ermöglichen den Umbau auf ein Trockensumpfsystem – und damit die nächste Stufe der Schwerpunktoptimierung. Leichter. Tiefer. Cleverer. Die Dea Nuda steht für Reduktion, Reinheit, Form – und dieser Rahmen ist ihr Fundament.

Ölwanne 1
Flache Ölwanne – für einen tiefen Schwerpunkt

In vielen Exeet-Modellen haben wir eigene, flachere Ölwannen entwickelt, um den Motor tiefer zu positionieren – und damit den Schwerpunkt entscheidend zu senken. So entsteht nicht nur mehr Fahrstabilität, sondern auch mehr Verbindung zwischen Fahrer und Maschine.

Unser Prinzip: Niemals stehen bleiben

Jedes Exeet-Fahrzeug ist ein Ausdruck von Fortschritt – in Technik, in Design, im Denken. Und wenn wir eines mit Sicherheit sagen können: Das Beste, was wir je gebaut haben – entsteht gerade.