FAQ
Häufige Fragen – klar beantwortet
Du hast Fragen zu unseren Quads, dem Umbauprozess oder der Bestellung? In unseren FAQs findest du schnell und unkompliziert die wichtigsten Antworten. Und wenn doch etwas offen bleibt – wir sind gern persönlich für dich da.
Ein ganz normaler Pkw-Führerschein (Klasse B) reicht völlig aus. Unsere Fahrzeuge sind straßenzugelassene Vierräder und dürfen ohne zusätzliche Fahrerlaubnis gefahren werden.
Das ist ein häufiges Vorurteil.
Ja, es gibt Quads, die instabil wirken – meist einfache Offroad-Fahrzeuge mit weicher Federung, hohem Schwerpunkt und grobem Gelände-Fokus. Aber eine Exeet ist etwas völlig anderes.
Exeet-Quads haben eine spezielle Fahrwerksgeometrie mit tiefem Schwerpunkt, Pushrod Federung und breiter Spur. Das sorgt für ein präzises, sportliches und sicheres Fahrverhalten – eher vergleichbar mit einem Sportwagen als mit einem klassischen ATV.
Je nach Modell und Umfang der Individualisierung beträgt die Lieferzeit in der Regel 3 bis 6 Monate. Bei limitierten Sondermodellen oder Einzelanfertigungen kann es auch mal länger dauern.
Unsere Fahrzeuge basieren technisch auf bewährten Motorrad-Plattformen (z. B. Kawasaki oder BMW). Du kannst also problemlos bei uns, bei Partnerwerkstätten oder in einer geeigneten Werkstatt in deiner Nähe Wartungen durchführen lassen. Wenn du eine Werkstatt deines Vertrauens hast, die sich deiner Exeet annehmen möchte, stellen wir gern technische Informationen, Wartungshinweise und persönliche Hilfestellung zur Verfügung. So bleibt deine Exeet stets in guten Händen – egal, wo du unterwegs bist
Ja, auf Anfrage bieten wir begleitete Probefahrten an – idealerweise verbunden mit einem Beratungsgespräch vor Ort.
Ja, über unsere Finanzierungspartner erstellen wir dir gern ein passendes Angebot – sowohl für Serienmodelle als auch für individuelle Umbauten.
1. Persönliche Beratung (telefonisch oder vor Ort)
2. Optional: Probefahrt
3. Individuelles Angebot und technische Abstimmung
4. Start der Fertigung
5. Bei SJ-Editionen: zusätzlich ein kreatives Briefing mit Sebastian Jornitz
In der Regel leisten Kund*innen bei Auftragserteilung eine Anzahlung von mindestens 50 % des Kaufpreises. Die Restzahlung wird bei Fertigstellung des Fahrzeugs fällig.
Das hängt vom jeweiligen Land ab. Aktuell verfügen unsere Fahrzeuge über eine deutsche Straßenzulassung. Wir arbeiten aber mit Hochdruck an einer EU-weiten Homologation, um die Zulassung auch in anderen Ländern zu ermöglichen. Schreib uns gern – wir prüfen die Möglichkeiten in deinem Land.
Nein – unsere Fahrzeuge sind individuelle Einzelstücke und werden nicht vermietet.
Grundsätzlich ja – unter bestimmten Voraussetzungen. Schick uns einfach Infos und Fotos deines Fahrzeugs, dann schauen wir gemeinsam, ob ein Umbau realisierbar ist.
Leider nicht. Unsere Umbauten erfordern spezielle, fahrzeugspezifische Bauteile, die eigens konstruiert und gefertigt werden müssen. Das verursacht ähnliche Kosten wie ein kompletter Neuaufbau.
Die Erstinspektion ist bei 500 km vorgeschrieben. Danach liegen die Wartungsintervalle – je nach Modell – bei 4.000 bis 6.000 km oder einmal im Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt.